Stadtkultur Dornbirn
Die größte Stadt des Landes hat dieses Jahr die 50.000 Einwohnermarke geknackt. Immer wieder begegnet man Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum, die stolz darauf hinweisen und einladen Platz zu nehmen. Im Sitzen denkt es sich tatsächlich leichter über die Menschen aus 107 Nationen nach, die nun hier ansässig sind.

Hohenems inspiriert
Kaum zu glauben wieviel Innovationskraft, Geschichte, Persönlichkeiten und vor allem Inspiration die zweit kleinste Stadt Vorarlbergs zuwege bringt! Hohenems wurde 1983 zur Stadt erhoben und wirkte damals fast ärmlich. Die Bevölkerung hatte einen überdurchschnittlich hohen Migrationsanteil und speiste daraus die Arbeiterschaft der umliegenden Industriebetriebe.

Kindheit in Vorarlberg
Sie sind unvergesslich, unverwechselbar und trotzdem ziemlich typisch - meine Kindheitserlebnisse. Irgendwie konnte man sie nur im Ländle so erleben und gleichzeitig könnten sie auch ganz woanders, sehr sehr ähnlich stattgefunden haben. Einigen Vertretern der späten sechziger- und frühen siebziger Jahrgänge werden sie aber auf jeden Fall bekannt vorkommen!

Warum der Guide und nicht die App
„Folgen Sie mir!“ ruft eine übermotivierte „Animateurin“ ihrem keuchenden Tross aus Sandalenträgern zu, während sie wie wild mit einem zusammengefaltetem Knirps in der Höhe herumfuchtelt, um ja nicht übersehen zu werden. Ich fürchte dieses Bild entsteht in vielen Köpfen wenn man den inzwischen leider wirklich überholten Begriff „Fremdenführer“ hört.

Fast ein bisschen Illuminati
Ein immer wieder schönes Erlebnis ist die Betrachtung der mittelalterlichen Fresken in der Martinskapelle. Das kleine Gotteshaus in der Oberstadt öffnet jeweils zu Ostern seine Pforten und ist dann bis Oktober öffentlich zugänglich. Die mittelalterliche Kunst und ihre Symbolik hat eine anhaltend faszinierende Wirkung auf mich.

Winter in Vorarlberg
Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnte man in Zeitungen von den in Skandinavien gebräulichen Skiern lesen. Friedtjof Nansen hatte mit den hölzernen Latten erfolgreich Grönland durchquert und ein Buch darüber veröffentlicht. Nun erweckten diese auch hierzulande die Neugier der ersten Alpinisten und nachmaligen Skipioniere.

Kapellen, Kirchen und Corona
In Zeiten der Pandemie, als das Reisen plötzlich unmöglich war und das kulturelle Leben am Boden lag, sind mir die Kirchen und Kapellen in Vorarlberg zu einer Quelle der Inspiration geworden. Sie zu besuchen und zu entdecken hat mir dank ihrer kunsthistorischen Vielfalt viel Freude und Abwechslung bereitet.

 

Sabine Spiegel | Austria Guide

Stadt- und Kulturführungen in Vorarlberg

 Zertifizierte Kirchenraumvermittlerin

 

mail@spiegels-ansichtssache.at

M: +43 664 3527141