Stadtführungen klassisch oder nach Thema!

Es gibt viele Arten eine Stadt zu entdecken oder zu erleben. Eine Variante ist, sich einem geführten Stadtrundgang anzuschließen. Dabei werden Sie vielleicht staunen wie viel Sie schon, oder wie viel Sie eben nicht wissen. Vieles ist uns in unseren alltäglichen Umtriebigkeiten oft einfach nicht bewusst. Doch diese Bewusstwerdung birgt viele Erkenntnisse und zeigt uns mitunter auch Parallelen zu anderen Bereichen oder  Kulturen auf. Daraus entstehen immer wieder Aha-Effekte!

 

Die klassischen Stadtführungen reflektieren die Geschichte und Kultur, sowie die Entwicklung und Mentalität Vorarlbergs. Bei meinen Themenführungen biete ich Ihnen Stadtbetrachtungen mit einem speziellen Fokus an.

Stadtführung Bregenz

Die Bregenzer Festspiele sind das Aushängeschild der Landeshauptstadt
Rigoletto Festspielbühne 2021

 

Bregenz, die Stadt am See präsentiert sich mit viel neuer Architektur fortgeschritten und mondän.

Mit mit der beschaulichen Oberstadt und dem Martinsturm hat sie aber auch eine weiche Seite zu bieten.

Die Landeshauptstadt Vorarlbergs ist seit vielen Jahren das kulturelle Zentrum am Bodensee und bietet neben einer Fülle von sehenswerten Veranstaltungen die größte Seebühne der Welt.

Stadtführung Dornbirn

Das Rote Haus ist das Wahrzeichen von Dornbirn
Rotes Haus Dornbirn

 

Dornbirn ist mit ca. 50.000 Einwohnern die größte Stadt und ein wirtschaftlicher Impulsgeber der Region.

Die einst blühende Textilindustrie hat der Stadt zu Wohlstand und hoher Lebensqualität verholfen. Die ehemaligen Fabriksgebäude in denen sich heute Kulturinstitutionen, Clubs und Museen wie die inatura befinden, aber auch die beeindruckenden Fabrikantenvillen sind Zeugen jener Zeit.

Stadtführung Hohenems

In der Villa Heymann Rosenthal befindet sich heute das jüdische Museum Hohenems
Jüdisches Museum Hohenems

 

Von Rittern, Burgen und Nibelungen erzählt Hohenems.

Das Grafenhaus pflegte verwandtschaftliche Beziehungen in höchste Adelskreise, bis hin zum Papst. Standesgemäß residierte man damals im Renaissancepalast und erlaubte im 17. Jhd. die Ansiedlung jüdischer Familien. Heute ist das ehemalige jüdische Viertel umsichtig saniert und zu einem Ort der Begegnung und des Erinnerns geworden.



Sich verlaufen -

nicht der schlechteste Weg Neuland zu entdecken.

© Jürgen Wilbert (*1945), Dr. phil., deutscher Literat und Aphoristiker


Bregenzer Stadt- und Weingeschichten

Am Kleinod Martinsturm kommt man bei einer Stadtführung immer vorbein
Martinsturm Oberstadt Bregenz

 

Diese kleine Stadtwanderung führt  zu den hübschesten und beschaulichsten Plätzen der Stadt!

Vom Zentrum über die mittelalterliche Oberstadt und zur beeindruckenden Stadtpfarrkirche St. Gallus führt die Route vorbei an der historisch idyllischen Villa Raczinsky. Neben Geschichten von der Antike bis zur Gegenwart ist die Führung gespickt mit Kommentaren und Anekdoten zum Thema Wein.

Ein vollmundiges Finale bietet eine Einkehr oder Weinverkostung im Stadtheurigen Möth!

Hatler Dorf- und Kirchengeschichten

Hier startet der Rundgang zu den Hatler Dorf- und Kirchengeschichten
Hatler Dorfbrunnen

 

Dieser Rundgang mit relativ kurzer Gehdistanz führt durch Dornbirns ursprünglichstes Viertel.

Eine besondere Stimmung und Beschaulichkeit breitet sich rund um den Hatler Brunnen und inmitten der schönen gepflegten Bauernhäuser aus.

Mit welchen Problemen das Bauerntum über die Jahrhunderte zu kämpfen hatte und welche Rolle die Religion dabei spielte, erzähle ich gerne bei dieser kultur- und kunsthistorisch interessanten Tour, die auch durch die beeindruckende Pfarrkirche St. Leopold führt.

Italienische Führungen "chiacchiere in compagnia"

Der Fischersteg in den Bregenzer mutiert im Sommer zu einer tollen Apero-Bar!
Fischersteg Bregenz

 

Lust auf italienisch?

Per tutti quelli che amano la lingua italiana e che hanno voglia di cultura!

Perché non esplorare Bregenz e le sue sponde in maniera italiana?

Preparatevi per una impressionante visita guidata. Alla fine ci godiamo un bell'aperitivo insieme!

 

Avete capito bene questo testo? Allora non sarà un problema di capire il contenuto di una visita guidata. Inoltre vi darò il sostegno adatto.

Buon corraggio allora!



Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen,

sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!

Marcel Proust (1871 - 1922)